top of page

Die unsichtbare Macht: Wie Vertraulichkeit den Erfolg oder Misserfolg beim Unternehmenskauf bestimmt

Aktualisiert: 18. Sept. 2023


Die Missachtung der Vertraulichkeit ist eine der Hauptursachen für das Scheitern von Unternehmensverkäufen. Selbst ein kleiner Verstoss kann immense, oft nicht kontrollierbare Auswirkungen haben.


Erfahrene Unternehmensvermittler überwachen streng die Vertraulichkeit, da schon ein einziger Vorfall den Wert des Unternehmens mindern oder zerstören kann. Die Offenlegung eines anstehenden Verkaufs kann negative Auswirkungen haben, wie zum Beispiel das Abwandern von Personal, Kunden und Lieferanten. Im Extremfall könnten einzelne Mitarbeitende ihr Fachwissen zur Konkurrenz tragen und das Unternehmen schwächen. Das Ausscheiden von Führungspersonen kann zudem eine Kettenreaktion auslösen und eine schwer zu füllende Lücke hinterlassen. Kunden und Lieferanten könnten aus Furcht vor Störungen anderswohin wechseln, was den Gesamtwert des Unternehmens verringert.


Die Konkurrenz kann bei Bekanntwerden eines bevorstehenden Verkauf diese Information nutzen, um Kunden und Lieferanten abzuwerben, was die Herausforderungen noch erhöht.


Verstösse gegen die Vertraulichkeit stellen somit eine erhebliche Hürde beim Verkauf dar. In unserem Team ist Diskretion mehr als eine formale Geheimhaltungsvereinbarung. Wir prüfen potenzielle Käufer sorgfältig, um sicherzustellen, dass ihr Interesse am Kauf ernsthaft ist und nicht nur auf Informationsgewinn abzielt. Dies gewährleistet den Schutz der Vertraulichkeit und trägt entscheidend zum Erfolg des Verkaufsprozesses bei.


Ziehen Sie den Verkauf Ihres Unternehmens in Erwägung und möchten mehr darüber erfahren, wie wir Sie unterstützen können? Vereinbaren Sie ein kostenloses Informations-Gespräch.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page