top of page

Due Diligence as a Service (DDaaS)


“Due Diligence as a Service” (DDaaS) ist ein Dienstleistungsmodell, bei dem die SolutionSync-Fachspezialisten im Auftrag von Unternehmern und Investoren umfassende Sorgfaltsprüfungen durchführen. Im Gegensatz zu "Software as a Service" (SaaS) handelt es sich nicht um einen Cloud-Service oder eine Software, sondern um eine Dienstleistung, die von kompetenten Experten erbracht wird. Diese Dienstleistung unterstützt die Käuferseite dabei, Vermögenswerte, Geschäftsbereiche oder Transaktionen gründlich zu prüfen, um potenzielle Risiken, Chancen und finanzielle Aspekte zu identifizieren und zu bewerten. Dies gewährleistet, dass die Käuferseite eine fundierte Entscheidung treffen kann.


Bei der Due Diligence (auch Sorgfaltsprüfung) geht es nicht allein um die Überprüfung der Finanzdaten, obwohl diese den Ausgangspunkt darstellen. Die Jahresergebnisse der vergangenen Jahre des Zielunternehmens mögen beeindruckend sein, doch können auch auch andere, nichtfinanzielle Faktoren eine Auswirkung auf den langfristigen Erfolg des Übernahmekandidaten haben. Das Hauptziel der Due Diligence besteht darin festzustellen, ob das Zielunternehmen nach der Übernahme unter neuer Führung rentabel ist und weiter wachsen kann. Wir betrachten deshalb auch den Geschäftsbetrieb, den Kundenstamm und die Entwicklungen in der Branche.


1. Finanzielle Lage: Die Überprüfung der Finanzdaten ist von grosser Bedeutung, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind. Unsere Due Diligence Experten bewerten die Qualität der Erträge (BEQ), analysieren die Bankauszüge hinsichtlich des Cashflows und überprüfen die Konsistenz der Gewinnspannen.


2. Vertragliche Verpflichtungen: Es wird eine Liste aller laufenden Verträge erstellt, einschliesslich Miet- und Garantievereinbarungen. Laufende oder potenzielle Gerichtsverfahren, die das Unternehmen betreffen könnten, werden ebenfalls analysiert. (In Zweifelsfällen wird eine juristische Beratung hinzugezogen).


3. Betrieb: Die Funktionsweise des Zielunternehmens und die Effizienz seiner gegenwärtigen Prozesse werden bewertet. Kann der Betrieb nach der Übernahme optimiert werden? Gibt es Schwachstellen im Betrieb?


4. Kundenstamm: Gespräche mit Kunden sind ebenfalls Teil der Due Diligence. Was sind ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen? Die Gründe für Zufriedenheit oder Unzufriedenheit werden identifiziert, und das Potenzial für Kundenabwanderung wird ermittelt. Gibt es ein Konzentrationsrisiko?


5. Bestehendes Team: Die Fähigkeiten und Fachkenntnisse der Schlüsselpersonen im Unternehmen werden beurteilt. Können die wichtigsten Team-Mitglieder nach der Übernahme gehalten werden?


6. Branchenkenntnisse: Für Käufer ohne Branchenerfahrung erstellen wir einen Überblick über die wichtigsten Treiber, Chancen und Risiken.


7. Wachstumspotenzial: Wir identifizieren die grössten Wachstumschancen und erstellen gemeinsam mit dem Käufer einen realistischen Geschäftsplan, der nach der Übernahme umgesetzt werden kann.


Falls Sie erfahren möchten, wie wir Sie beim Kauf einer Firma unterstützen können, sollten Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.


Das könnte Sie auch interessieren:

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page